Höhe der "Erstwohnsitz-Prämie" für die einzelnen Städte

Footbag @, Donnerstag, 12.02.2009, 22:02 (vor 4031 Tagen)

Mich würde einmal interessieren wie hoch die Prämien sind, die die einzelnen Städte dafür bekommen, dass bspw. ein Student seinen Erstwohnsitz dort neu anmeldet.

Es leuchtet mir ein, dass der Betrag - als Bestandteil des Länderfinanzausgleichs (>!) - nicht einheitlich hoch ist (je nach Wirtschaftskraft des Standorts bzw. des Bundeslandes)

Gibt es aber eine Seite bzw. eine Stelle, die mir die Betragshöhe für jede Stadt ausgibt. Oder vielleicht so etwas wie einen "Erstwohnsitz-Prämienrechner" :-)


Vielleicht gibt es ja sogar eine einfache Formel nach der man den Betrag selbst ausrechnen oder zumindest überschlagen kann.

Würde mich wirklich interessieren. Schließlich will man ja auch wissen, warum die Städte diesen ganzen "Schlamassel" mit der Zweitwohnungsteuer überhaupt veranstalten.

Ich würde mich über Resonanz freuen.

Grüße
Sven

PS: (Zufällig) Selbst herausgefunden habe ich, dass die Stadt Mainz wohl für jeden Einwohner 420 € jährlich bekommt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion