Höhe der "Erstwohnsitz-Prämie" für die einzelnen Städte

René ⌂ @, Dienstag, 17.02.2009, 12:11 (vor 4068 Tagen) @ Footbag

» Mich würde einmal interessieren wie hoch die Prämien sind, die die einzelnen Städte dafür bekommen, dass bspw. ein Student seinen Erstwohnsitz dort neu anmeldet.

Die Frage ist interessant, leider habe ich auch nur ein paar Zahlen verschiedener Städte (u.a. Dresden und Magdeburg) entdeckt. Die Größe der Stadt ist entscheidend, deshalb ist die Steuer gerade auch in den Städten populär, die gerade an der 100.000 kratzen (siehe Story von Jena, kaum waren die 100.000 Einwohner sicher, ist der Stadt auch die ZWS egal).

Wenn also jemand da ein paar zuverlässige Daten hat (Statistischen Bundes/Landesamt>), dann bitte her damit. Wenn es ein paar verwertbare Informationen zusammenkommen, wäre das sicher ein Punkt bei "Statistik" wert...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion