Zweitwohnungssteuer ohne Mietvertrag und ohne Wohnraum?
wenn Deine Freundin ihren 2. Wohnsitz abgemeldet hat, ist das Unfug. Sie hatte in Solingen eine Nebenwohnung und nichts anderes.
Wenn Deine Freundingn Deine Wohnung nur „mitgenutzt“ hat, der Stadt schriftlich (nicht per E-Mail) mitteilen:
„Abschließend teile ich Ihnen mit, dass es sich bei meiner Nebenwohnung nicht um eine Zweitwohnung handelte, da ich die Nebenwohnung zu keinem Zeitpunkt innehatte(s. Urteile des BVerwG zu den Revisionen der Städte Wuppertal, Rostock und Mainz). Für eine Schätzung Ihrerseits fehlt jegliche Grundlage.“
Dann wird die Stadt schon was machen. Einspruch oder Widerspruch gegen einen evtl. dann doch ergangenen Steuerbescheid gibt es nicht – nur die Klage beim VG. Und die wäre dann, wenn Deine Freundin nicht Mit-/Untermieterin ist, mit ziemlicher Sicherheit erfolgreich.
Bezüglich des Melderechts solltet ihr euch mal genauer informieren (z.B. Startseite, Menüpunkt "Hauptwohnung")
gesamter Thread:
- Zweitwohnungssteuer ohne Mietvertrag und ohne Wohnraum? -
JanBan,
05.11.2009
- Zweitwohnungssteuer ohne Mietvertrag und ohne Wohnraum? -
Alfred,
05.11.2009
- Zweitwohnungssteuer ohne Mietvertrag und ohne Wohnraum? - JanBan, 05.11.2009
- Zweitwohnungssteuer ohne Mietvertrag und ohne Wohnraum? -
Alfred,
05.11.2009