Zweitwohnsitzsteuer Köln - Zu unrecht!
hallo,
jetzt habe ich mich mal hier angemeldet, denn ich habe das gleiche problem. obwohl ich mich im jahre 2005 abgemeldet habe kam der steuerbescheid bei dem ich innerhalb 4 wochen wiederruf hätte einlegen müssen beim GERICHT, und nicht bei der stadt köln wie ich ich es getan habe.
ich hatte bereits vor der mahnung alles an die stadt köln geschickt, habe dem gesammten briefverkehr sortiert und hier, und dennoch kam von der stadt köln immmer eine entschuldigung das sie aufgrund der ZWS zuviel arbeit hätten und mein schreiben nicht beantworten konnten, bis dann eben diese gelbe umschlag kam mit den 4 wochen frist.
was mich wundert ist zudem das ich fast bei jedem schreiben einen anderen sachbearbeiter hatte, was mich dann dazu veranlasste mal bei denen persönlich in chorweiler vorbeizuschaun. nach ca 2 min mit meinem sachbearbeiter wurde ich direkt an den vorgesetzten herrn Wullf weitergeleitet, nachdeem ihm die sachbearbeiterin eingewießen hatte, und obwohl er mir recht gabe, sagte er das ich wahrscheinlich zahlen müßte...
also anwalt usw. eingeschaltet geklagt etc. klage abegwießen.
das erstaunliche: jetzt nachdem ich die klage verloren hatte kam ein brief der stadt köln, welcher zuvor schon einmal im märz abgeschickt wurde in 2 anfertigung [da der erste nie bei mir ankam - sonst hätte ich ja nicht geklagt], wo anerkannt wird das ich in den alten stand zurückversetzt werde und nur bis 2005 zahlen müsse - von einem neuen sachbearbeiter...
tja mein anwalt hat nun einen bittbrief geschrieben, aber ich weiß auch nicht mehr an was ich glauben soll. nachdem ja beiom gericht schon die klage abgewießen wurde.
also wenn ich pech habe muss ich anwalt, gericht und zws zahlen, obwohl ich mich rechtmäßig abgemeldet habe.
ich möchte mich jedenfalls nochmal für den netten kommentar des herrn wullf bedanken:
"tja herr *****, sie haben bei uns zwar den wiederspruch schriftlich eingelegt in der frist, aber es ist ja nicht unsere aufgabe den bürger aufzukären das er dies bei dem gericht hätte machen müsse"
also ich komme mir hier vom staat ziemlich ver***t vor, aber ich habe davon gelernt!!!! und hoffe nur noch das mein bittbrief positiv ausgeht.
und zu guter letzt, ich ziehe wegen beruf wieder nach köln, super!
gesamter Thread:
- Zweitwohnsitzsteuer Köln - Zu unrecht! -
nkuffert,
29.08.2009
- Zweitwohnsitzsteuer Köln - Zu unrecht! - Alfred, 29.08.2009
Bjoern,
31.08.2009
- Zweitwohnsitzsteuer Köln - Zu unrecht! - Alfred, 31.08.2009
nkuffert,
01.09.2009