Nebenwohnsitz im Haus (Eigentum) meiner Mutter

Curiosity @, Freitag, 19.02.2010 (vor 5428 Tagen) @ maria

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe meinen Erstwohnsitz in Bonn gemeldet und den Zweitwohnsitz in Reutlingen bei meinen Eltern (hier wurde jetzt ganz frisch die neue Steuer erhoben *knurr*).

Meine Eltern haben eine Eigentumswohnung und dort ist mein Kinderzimmer inkl. sehr vielen Dingen von mir. Ich fahre auch fast jedes Wochenende nach Reutlingen. Miete muss ich bei meinen Eltern aber keine zahlen.

Wie sollte ich nun am besten vorgehen> Die Schätzung zur Vergleichsmiete veranlassen oder den Zweitwohnsitz in Bonn (hier ist, meine ich, noch keine Steuer) melden und den Erstwohnsitz in RT>

Zu der Vergleichsmiete: Was wird hier dann berechnet> Die komplette Miete für die gesamte Wohnung oder nur anteilmäßig, da ja auch mehrere Personen in der Wohnung leben>

Kann das Finanzamt meinen Zweitwohnsitz beanstanden, wenn ich dort eigentlich keine Miete zahle oder wird das geduldet>

Aufgeben möchte ich meinen Zweitwohnsitz eigentlich nicht, denn ich möchte ja auch meine Fahrtkosten wieder über die Steuer zurückbekommen.

Vielen, vielen Dank vorab und schöne Grüße
Ann-Katrin

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion