ZWS für falschen Nebenwohnsitz

Christoph @, Stuttgart, Freitag, 27.10.2006 (vor 6483 Tagen)

Hallo zusammen,

mir ist leider was ziemlich blödes passiert. Ich bin September umgezogen (Mainz -> Stuttgart), hab meinen Hauptwohnsitz in Stuttgart angemeldet (fristgerecht) ohne mich in Mainz abzumelden.

In Stuttgart hab ich dann bei der Anmeldung den Mainzer Wohnsitz als Nebenwohnsitz angegeben - ohne zu wissen, dass diese Angabe wichtig is für steuerrechtliche Belänge und Leute die wirklich viel in Mainz sind. Hatte es nur angegeben weil meine Familie da noch lebt - der vollständigkeits halber. Nutze aber den Mainzer Wohnsitz nicht, zahle keine Miete, hab auch kein Zimmer in Mainz.

Letzte Woche kam das Schreiben zur Steuereklärung für die Zweitwohnungsabgabe (von Mainz). Nachdem meine Emails von der Behörde ignoriert wurden und ich mich Telefonisch meldete bekam ich folgende Antwort:

...bezogen auf das Telefonat blabla "... bitten wir Sie uns die Kopie der Anmeldebestätigung von Stuttgart zu zusenden.

Für den Fall, dass in der Anmeldung Ihrerseits angegeben wurde, dass die Nebenwohnung beibehalten wird, so bitten wir Sie in einem separaten Schreiben den Sachverhalt zu schildern, ob die Nebenwohnung beibehalten werden sollte."

Was soll ich jetzt machen > Ich würd gern Mainz als Nebenwohnsitz rückwirkend abmelden. Hab schon in andern Beiträgen gelesen dass das eine Ordnungswidrigkeit wäre (stimmt das >).

Hab Angst denen was falsches zu antworten und mich noch tiefer in den Schlamm zu werfen :(

- Soll ich mich erstmal normal abmelden > Gesteh ich dann nicht ein überhaupt einen Nebenwohnsitz besessen zu haben, wenn ich ihn abmelde > AHH XD

help!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion