Zweitwohnungssteuer bei Wohnung auf gleichem Grundstück
Wenn es sich plausibel darstellen/nachweisen lässt, dass die Wohnung wegen eines Gebäudeschadens derzeit nicht vermietbar ist und nach Renovierung/Instandsetzung wieder vermietet werden soll, dürfte es überhaupt keine Probleme geben.
Nach der Satzung ist eine Zweitwohnung ist jede Wohnung, die jemand neben seiner Hauptwohnung für seinen persönlichen Lebensbedarf oder den persönlichen Lebensbedarf seiner Familienmitglieder innehat. Die Annahme, eine zweite Wohnung im gleichen Gebäude als Zweitwohnung innezuhaben, ist schon von Haus aus unlogisch. Da gibt es richterliche Entscheidungen, die analog nutzbar gemacht werden können.
Ich kenne den Fragebogen nicht und kann nicht abschätzen, wie verbohrt die Stadt sich anstellt. Vorerst sollte es reichen, eine Negativerklärung anzugeben. könnte z.B. so formuliert werden.
„Ich nutze in G. nur eine einzige Wohnung für meinen persönlichen Lebensbedarf bzw. den meiner Familienmitglieder und halte auch keine weitere Wohnung für diesen Zweck vor. Bei der fraglichen Wohnung handelt es sich um eine derzeit unbenutzbare Wohnung, die nach Renovierung/Instandsetzung wieder vermietet werden soll.“
Den zweiten Satz kann man auch weglassen (hält auch andere Möglichkeiten offen) und abwarten, wie die Stadt reagiert.
Noch Fragen>
gesamter Thread:
- Zweitwohnungssteuer beii Wohnung auf gleichem Grundstück -
Co,
31.10.2010
- Zweitwohnungssteuer beii Wohnung auf gleichem Grundstück -
Alfred,
31.10.2010
- Zweitwohnungssteuer bei Wohnung auf gleichem Grundstück -
Co,
31.10.2010
- Zweitwohnungssteuer bei Wohnung auf gleichem Grundstück -