Zwei Wohnungen innerhalb von München
» Also am besten gar nicht ummelden>
Wäre zumindest eine Ordnugswidrigkeit.
Ansonsten:
Du versuchst die Quadratur des Kreises.
1. Du nutzt zwei Wohnungen in München und bist demnach für beide Wohnungen meldepflichtig. Da beide Wohnungen in München liegen, ist es praktisch nicht nachprüfbar, welche der beiden Wohnungen Du vorwiegend nutzt. Ebenfalls nicht nachprüfbar, wäre die Nutzung der elterlichen Wohnung, denn da ließe sich behaupten, dass Du Dich nur besuchsweise dort aufhältst, die Wohnung also nicht im melderechtlichen Sinn bezogen hast.
2. Wenn Du Dich für Deine Wohnung in Berg am Laim mit Haupt- und für die elterliche Wohnung in Aubing mit Nebenwohnung registrieren lässt, fiele keine ZWSt an, weil Du die Nebenwohnung nicht innehast (nur „geduldet“). Der vorwiegende Aufenthalt ließe sich (s. 1.) überhaupt nicht oder nur sehr schwer überprüfen. Diese Lösung kommt für Dich nicht in Frage.
3. Wenn Du Dich für Deine Wohnung in Berg am Laim mit Neben - und für die elterliche Wohnung in Aubing mit Hauptwohnung registrieren lässt, fällt ZWSt an. Dass Du nicht Inhaberin der Hauptwohnung bist, ist für die moderne ZWSt ohne jede Bedutung.
Da müsstest Du die finanziellen Vorteile gegen rechnen (u.U. doppelte Haushaltsführung, Nutzung Formenwagen (vmtl. Audi) und die ominöse Günstigerstellung).
Alternative: Rechtsstreit bis ggf. BVerfG.
4. Die erbschaftliche Günstigerstellung bei Selbstnutzung der Wohnung könnte m.E. erst bei einem Betrag von über 200.000 € greifen. Ob das überhaupt so stimmt, weiß ich nicht, bezweifle es aber. Nach der Schenkung/Erbschaft wärst Du dann aber definitiv Inhaberin von zwei Wohnungen in München und müsstest Dir neue Tricks einfallen lassen, um die ZWSt zu umgehen.
5. Den Leasingvertrag kann ich nicht bewerten, da ich ihn nicht kenne
gesamter Thread:
- Zwei Wohnungen innerhalb von München -
gingercandy,
26.08.2011
- Zwei Wohnungen innerhalb von München - Alfred, 26.08.2011
- Zwei Wohnungen innerhalb von München -
gingercandy,
01.09.2011
- Zwei Wohnungen innerhalb von München - Alfred, 01.09.2011