Haus geerbt, Nutzung noch unklar
Hallo,
ich habe zusammen mit meinen Geschwistern ein Haus in einer Gemeinde geerbt, die Zweitwohnsitzsteuer erhebt. Dazu habe ich einige Fragen:
Um das Haus einer Nutzung zuzuführen, muss es entrümpelt und renoviert werden. Das dauert mindestens ein Jahr. Geben Kommunen da Karenzzeiten, bis Zweitwohnsitzsteuer anfällt>
In dem Haus befindet sich ein Büro, dass wir ggf. mit einigen Zusatzräumen zur gewerblichen Nutzung vermieten möchten. Zusätzlich würden wir die Benutzung von Küche und Sanitärräumen durch den potentiellen Büromieter dulden. Eine Verfügbarkeit der anderen Räume durch den Mieter wäre gegeben. Fällt dann für den Rest des Hauses immer noch ZWSt an, auch wenn wir Geschwister uns nur sporadisch dort aufhalten würden>
Wir haben bisher keinen Bescheid über eine ZwSt erhalten. Es ist unklar, ob jemand von uns einen Zweitwohnsitz in der Gemeinde anmeldet. Müssen wir der Kommune anzeigen, dass das Haus leer steht und später einer Nutzung zugeführt wird> Drohen da evtl. Verwarnungsgelder>
Denkbar wäre auch, dass ich meinen ersten Wohnsitz in dem geerbten Haus anmelde und mein bisheriger erster Wohnsitz zum Nebenwohnsitz wird. (liegt viel näher an meiner Arbeitsstelle). Das hätte eventuell den Vorteil, dass ich steuerlich eine doppelte Haushaltsführung geltend machen kann. Prüfen Kommunen nach, ob die Änderung des esten Wohnsitzes nur vorgegeben oder realistisch ist>
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
VG
Heinrich
gesamter Thread:
- Haus geerbt, Nutzung noch unklar -
heinrich,
03.09.2011
- Haus geerbt, Nutzung noch unklar -
Alfred,
03.09.2011
- konkreter Plan zur Nutzung des geeerbten Elternhauses -
heinrich,