ZWS Köln als Student
Hallo,
vor einem Jahr habe ich auch einen Bescheid für die ZWS bekommen und da diese Seite eine erste willkommene Informationsquelle war, möchte ich meine kurze Geschichte, wie ich glimpflich davon kam, erzählen.
Für mein Studium war ich ende 2005 nach Gummersbach gezogen - die elterliche Wohnung in Köln liess ich unnötigerweise als Nebenwohnung gemeldet, weil alle Post dahin ging und ich auch an den Wochenenden dort blieb, weil ich in Köln gearbeitet habe.
Dieses Verhältnis endete Ende 2008, worauf ich nur noch eine Wohnung gemeldet hatte. Der Bescheid über die ZWS kam knapp 2 Jahre danach im Oktober 2010. Natürlich sah ich sofort eine horrende Forderung auf mich zukommen und habe erstmal das Internet stundenlang nach Informationen durchforstet.
Am nächsten Tag habe ich dann im Amt angerufen um die Sache zu klären. Die Dame am Telefon war sehr freundlich und sagte mir, dass ich Ihr
1. eine Bestätigung von mir und meinen Eltern, dass die Wohnung nur zu Besuchszwecken genutzt worden war und ich daraus keine geldwerten Vorteile gezogen habe
2. den Mietvertrag der elterlichen Wohnung als Beleg, dass ich nicht der Mieter war
zuschicken soll.
Das habe ich getan. Es vergingen viele Monate und ich ging schon davon aus, dass die Sache erledigt ist.
Letzte Woche, nach fast einem Jahr, kam dann etwas überraschend die Bestätigung. Für die Nebenwohnung besteht keine Steuerpflicht und das Steuerkonto ist gelöscht. :)
Ich hoffe, dass dieser Beitrag anderen hilft.
mfg
Frank
gesamter Thread:
- ZWS Köln als Student -
Franky,
28.11.2011
- ZWS Köln als Student -
Alfred,
28.11.2011
- ZWS Köln als Student -
Franky,
28.11.2011