Meldestatus ändern "gegebenenfalls rückwirkend möglich"

masovi, Samstag, 15.11.2014 (vor 3708 Tagen) @ masovi

So, im Lauf der zurückliegenden Woche habe ich mit der zuständigen Meldebehörde in Köln telefonisch Kontakt aufgenommen, nachdem ich letzte Woche eine Erinnerungsmail geschickt hatte.
Die Dame am Telefon hat den Vorgang (gesendet am 26.6.2014!) rausgesucht und mit mitgeteilt, dass dafür ein spezielles Formular ausgefüllt werden müsste. Nach meiner Anfrage, warum ich denn dann keine Mitteilung in diese Richtung bekommen habe,hat sie die Überlastung und Unterbesetzung der Behörde angeführt. Sie hat aber letztlich Verständnis gezeigt und eine Ausnahme gemacht,also auf das Formular nachreichen verzichtet, nachdem ich in meinem Anschreiben die Angaben mit eidesstattlicher Erklärung bereits erläutert habe.
Nebenbei hat sie noch angemerkt, dass es einige Fälle in diesem Zusammenhang Zweitwohnungssteuer zu bearbeiten gäbe.

Das Verständnis für die mit Arbeit zugebombten Verwaltungsangestellten sollte man natürlich auf der anderen Seite aufbringen und die nicht zum Sündenbock machen.

Aufgrund knapper Kassen werden neue Gesetze seitens der Politik erdacht, die umzusetzten aber das Backoffice kaum mehr in der Lage ist.
Die Politik bestellt immer kräftig, aber keiner wills bezahlen.

Ich will nocht nicht zu früh frohnlocken, aber der Kelch scheint nochmal an mir vorübergegangen zu sein.

Jedenfalls vielen Dank für die vielen hilfreichen Rückmeldungen, ich hoffe, dass das anderen zu unrecht Zweitwohnungsbesteuerten helfen kann.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion