Hauptmieter ohne eigentlichen Wohnsitz

FragenzuZWS, Mittwoch, 20.01.2016 (vor 3274 Tagen)

Meine Tochter und ich schieben folgendes Problem schon einige Zeit ungeklärt vor uns her:
Im Juni 2015 hat sie eine Wohnung als Hauptmieterin angemietet, in die sie einziehen wollte, sobald sie Schülerbafög erhält. In dem Mietvertrag ist festgehalten, dass die Wohnung als WG genutzt werden darf.
Da sie das beantragte Bafög entgegen unserer Annahme nicht erhalten hat, konnten wir es nicht finanzieren, dass sie in die Wohnung mit einzieht. Ihre Freunde wohnen dort jetzt vorerst allein. Dem Vermieter ist dies aber nicht bekannt, weil wir uns Sorgen gemacht haben, dass er das so nicht gutheißen würde.
Meine Tochter hat sich also auch nicht bei der Meldebehörde umgemeldet, weil sie ja weiterhin in meiner Wohnung wohnt.
Müsste man sich ummelden oder eine Nebenwohnung anmelden, wenn man einen Hauptmietvertrag für eine Wohnung hat, in der man nicht wohnt?
Oder muss sie sich erst ummelden, wenn sie dort auch tatsächlich einzieht?
Denn das wird sich voraussichtlich doch noch länger hinziehen als geplant, weil sie nach ihrem Abitur nun doch noch mindestens ein halbes Jahr ins Ausland gehen will.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion