Hauptmieter ohne in der Mietwohnung zu wohnen

FragenzuZWS, Freitag, 22.01.2016 (vor 3272 Tagen) @ Rebell

Kannst Du mir sagen, wie das für Berlin Pankow aussieht? Ist meine Tochter als Hauptmieterin einer Wohnung zu einer ZWSt verpflichtet, wenn sie dort nicht wohnt und auch nicht beim Meldeamt gemeldet ist? Das ist die für mich entscheidende Frage.


Wurde eigentlich doch schon beantwortet - da die Tochter die Wohnung doch nicht Innehat = selbst nicht nutzt und vermietet gibt es keine Grundlage zur Zweitwohnungssteuer zu erheben.

Solltes noch mehr wissen wollen - Empfehlung >> http://www.pankower-allgemeine-zeitung.de/2014/05/12/warnung-zweitwohnungssteuer/


Da meine Tochter als einzige (Haupt)mieterin im Mietvertrag die Wohnung an Freunde vermietet (allgemeine Erlaubnis für WG vom Vermieter) würde ich das Gesetz nun so verstehen, dass sie doch ZWSt zahlen müsste ?!
„§ 2 [1] Begriff der Zweitwohnung
(1) ... Zweitwohnung ist auch jede Wohnung im Sinne der Absätze 3 und 4, die der Eigentümer oder Hauptmieter unmittelbar oder mittelbar einem Dritten entgeltlich oder unentgeltlich auf Dauer überläßt und die diesem als Nebenwohnung im Sinne des Meldegesetzes dient. " Oder wie sonst wäre der Paragraph zu verstehen?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion