Zusammen angemeldet in Zweitwohnung - wie da raus?

Alfred @, Dienstag, 08.12.2020 (vor 47 Tagen) @ JoergR

Aber wahrscheinlich hätte ich bei der Brandenburger Anmeldung sagen sollen, dass nur meine Frau die Berliner Wohnung hält.

Das war vermutlich der Fehler, und ihr steht beide mit Nebenwohnung im Berliner Melderegister
Fehler sofort korrigieren und Nebenwohnung abmelden. Einspruch einlegen, sofern Frist noch läuft und Aufhebung des Steuerbescheids fordern. Wenn Frist abgelaufen, neue Steuerfestsetzung ab Datum der Abmeldung beantragen.
Der Mietvertrag ist vergleichsweise bedeutungslos.

Hinweis:
Die bloße Registrierung einer Wohnung als Nebenwohnung reicht für die Erhebung der Zweitwohnungsteuer nicht aus. Hinzu kommen muss u.a., dass die als Wohnung gemeldete Raumeinheit tatsächlich von der gemeldeten Person bewohnt wird.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion