Wohnung der Eltern geschenkt bekommen und jetzt Zweitwohnsitzsteuer

Mogli, Mittwoch, 05.02.2025 (vor 36 Tagen)

Guten Abend,

ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich stumpf ein neues Thema aufmache.

Ich habe im letzten Jahr die Wohnung meiner Mutter und Ihres neuen Ehemannes überschrieben bekommen und die Beiden haben ein eingetragenes Niesbrauchrecht.

Nun habe ich Post der Stadt Glücksburg (Ostsee) erhalten. Hierbei dreht es sich um die Zweitwohnsitzsteuer.

Beim Zettel lesen und dazu google nutzen bin ich inhaltlich nicht so recht fündig geworden ob das mich jetzt wirklich betrifft.

Hierzu ein paar Fakten.
Die Wohnung wurde vom Mann meiner Mutter (nicht mein leiblicher Vater) angefangen zu finanzieren bevor er mit meiner Mutter verheiratet war.
Auch haben Sie erst Geheiratet, nach meinem 18 Geburtstag. Auch wurde ich von Ihm nicht adoptiert.
Falls das Verwandtschaftsverhältnis relevant ist.
Meine Mutter ist natürlich mit mir verwandt.

Ich habe mich an der Finanzierung der Wohnung beteiligt die dieses Jahr fertig bezahlt wird.

Deswegen haben wir die Wohnung über eine Schenkung auf mich übertragen.

Meine Mutter samt Ehemann leben ohne Mietvertrag in der Wohnung und übernehmen die anfallenden Kosten.
Das hat auch den Hintergrund, dass die Wohnung beim ableben meiner Mutter und Ihrem Mann danach an seine Familie fallen würde obwohl ich mit finanziert hatte.
Ich selber lebe schon seid 2014 nicht mehr in Glücksburg und habe auch keinen Zugang zur Wohnung außer als Besucher.
Es gibt in der Wohnung auch nur ein Schlafzimmer. Wenn ich mir also nicht das Bett mit meiner Mutter+ Gatten teile, wird das übernachten dort schwer.

Auch habe ich inzwischen nicht mehr den selben Nachnahmen wie meine Mutter.

Aktuell lebe ich in einer Mietwohnung, suche mit meiner Frau aktuell ein Haus. Falls das relevant sein sollte.

Ich weiß das Glücksburg ein Kurort ist.

Ich hoffe ich habe an alles gedacht zu später Stunde. Falls noch Informationen benötigt werden, reich ich die gerne nach.

Lieben Gruß und danke schon mal, dass es dieses Forum gibt.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion