Wohnung der Eltern geschenkt bekommen und jetzt Zweitwohnsitzsteuer
Ich habe im letzten Jahr die Wohnung meiner Mutter und Ihres neuen Ehemannes überschrieben bekommen und die Beiden haben ein eingetragenes Niesbrauchrecht.
In erster Linine kommt es auf die Satzung von "Glücksburg" an sofern es übe eine entsprechende Satzung verfügt !
Nun habe ich Post der Stadt Glücksburg (Ostsee) erhalten. Hierbei dreht es sich um die Zweitwohnsitzsteuer.
Je nach Satzung betreibst Du als Eigentümer ohne ein Wohnrecht - keinen zu besteuernden Aufwand ob nun die Wohnung oder das Haus im Wert von Millionen ist!
Vermutlich weiß man eben bei der Gemeinde wer der Eigentümer ist - es müsste auch die Gemeinde wissen wer dort wohnt - ob nun Eigentümer oder Nießbraucher!
In der Regel fällt für den Nießbraucher eine Zweitwohnungssteuer zur Zahlung fällig.
Beim Zettel lesen und dazu google nutzen bin ich inhaltlich nicht so recht fündig geworden ob das mich jetzt wirklich betrifft.
Kurze Schilderung oder Anfrage bei der Verwaltung - es kann wohl an der fehlenden Info liegen, einfach mitteilen bin nicht der Nutzer und habe auch kein Nutzungsrecht- das bestimmt auch im Grundbuch festgehalten sein "sollte"-
Alles WEitere wird wohl Glücksburg nicht interessieren - Tatsache ist Besitzer aber nicht Nutzer der Wohnung.
Meine Mutter samt Ehemann leben ohne Mietvertrag in der Wohnung und übernehmen die anfallenden Kosten.
Das ist schon mal ein ganz eindeutiger Hinweis und Beweis- und kann bestimmt nicht mit einer Zweitwohngungssteuer für Dich als Eigentümer - bestimmt so im Grundbuch eingetragen !!
Das hat auch den Hintergrund, dass die Wohnung beim ableben meiner Mutter und Ihrem Mann danach an seine Familie fallen würde obwohl ich mit finanziert hatte.
das ist wohl nicht relevant
Ich selber lebe schon seid 2014 nicht mehr in Glücksburg und habe auch keinen Zugang zur Wohnung außer als Besucher.
Ohne Zugang keine Nutzung und auch keine zu besteuernder Aufwand. bzw. als Beweis
Es gibt in der Wohnung auch nur ein Schlafzimmer. Wenn ich mir also nicht das Bett mit meiner Mutter+ Gatten teile, wird das übernachten dort schwer.
Auch Glücksburg kann nicht vorschreiben - dass Du mit Mutter ins Bett gehen müsstes
Auch habe ich inzwischen nicht mehr den selben Nachnahmen wie meine Mutter.
Kann auch sein, dass eben Glücksburger Verwaltung der Durchblick fehlt
Aktuell lebe ich in einer Mietwohnung, suche mit meiner Frau aktuell ein Haus. Falls das relevant sein sollte.
Ob und woo Du Wohnst geht in Sache Zweitwohnungssteuer niemand etwas an - Du musst nur gem.Meldegesetz erreichbar sein - Du könntest auch auf der Straße leben denn der nachgewiesene Nießbrauch entlastet Dich - u.U. auch vor Gericht - sofern Dir schon ein Steuerbescheid "irrtümlich" zugestellt worden sei
Ich weiß das Glücksburg ein Kurort ist.
Das hat nicht immer etwas mit der Zweitwohnungssteuer zu tun - oft erheben inzwischen die verlassesten Orte ohne jede Infrastruktur eine zweitwohnungssteuer - manchmal sind Aufwendungen für die Verwaltung wesentlich höher als die Einnahmen - denn die Kommunalverbände sind eben dabei und Empfehlung eine Zweitwohnungssteuer ohne Ausnahme zu erheben- man will eben diese Unerwünschten mit fadenscheinigen Argumenten wie "Bekämpfung der Wohnungsnot" rechtfertigen
ist ähnlich wie bei der -Migration generell zu verfolgen. in Bayern beispielhaft - da werden bisher Millionen Euro zusätzlich zur Zweitwohnungssteuer Jenen Kommunen welche eine Zweitwohnungssteuer erheben zusätzlich aus dem Steueraufkommen aller Bürger diesen Gemeinden gewährt - da sind es von 2056 Kommunen nur 170 welche von dieser Doppelstrategie sich erfreuen können Dank CSU.-Regierung.
Ich hoffe ich habe an alles gedacht zu später Stunde. Falls noch Informationen benötigt werden, reich ich die gerne nach.Lieben Gruß und danke schon mal, dass es dieses Forum gibt.
gesamter Thread:
- Wohnung der Eltern geschenkt bekommen und jetzt Zweitwohnsitzsteuer -
Mogli,
05.02.2025
- Wohnung der Eltern geschenkt bekommen und jetzt Zweitwohnsitzsteuer - Rebell, 06.02.2025
Kommunalfreund,
06.02.2025
Mogli,
06.02.2025
Rebell,
06.02.2025
Mogli,
06.02.2025
- Wohnung der Eltern geschenkt bekommen und jetzt Zweitwohnsitzsteuer - Mogli, 07.02.2025
Mogli,
06.02.2025
- Wohnung der Eltern geschenkt bekommen und jetzt Zweitwohnsitzsteuer - René, 09.02.2025
Rebell,
06.02.2025
Mogli,
06.02.2025
René,
09.02.2025
Mogli,
10.02.2025
Rebell,
10.02.2025
- Wohnung der Eltern geschenkt bekommen und jetzt Zweitwohnsitzsteuer - Mogli, 10.02.2025
Rebell,
10.02.2025
Mogli,
10.02.2025