Wahlrecht wo Haupt- bzw. Zweitwohnsitz?

helmut01, Mittwoch, 22.08.2007 (vor 5637 Tagen)

Hallo,

nach Abschluss meines Studiums habe ich (Single) vor kurzem mein erstes Arbeitsverhältnis in Nürnberg aufgenommen.

Derzeit pendle ich noch täglich von meinem derzeitigen Wohnort in der Nähe von Regensburg (bei den Eltern) ins 100km entfernte Nürnberg. Aufgrund der weiten Entfernung werde ich aber eine Wohnung in Nürnberg anmieten und dann nur noch übers Wochenende zu meinen Eltern fahren.

Gerne würde ich in Nürnberg nur eine Nebenwohnung anmelden. Leider erhebt die Stadt Nürnberg jedoch eine Zweitwohnsitzsteuer. An meinem derzeitigen Wohnsitz ist dies nicht der Fall. Daher nun meine Frage:

Kann man sich aussuchen an welchem Ort man sich mit Haupt- bzw. Nebenwohnung anmeldet> Falls ich kein Wahlrecht haben sollte, welcher Ort wird dann zum Haupt- und welcher zum Nebenwohnsitz>

Vielleicht weiß auch jemand ob man eine evtl. fällige Zweitwohnsitzsteuer von der Steuer absetzen kann.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Helmut


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion