die neuesten Tricks aus Köln

manni13 @, Dienstag, 17.06.2008 (vor 6206 Tagen) @ Christian

Hallo zusammen,

auch ich beschäftige mich schon länger mit der Stadt Köln. Kurzbeschreibung: Student, 4 Monate mit Zweitwohnsitz in Köln gemeldet (nach Einführung der Steuer), danach Ummeldung zu Erstwohnsitz, Kinderzimmer bei den Eltern in einer anderen Stadt.

Nachdem mich die Stadt Köln einige Jahre in Ruhe gelassen hat (es geht um 2005), sind die lieben Beamten in letzter Zeit wieder aktiver geworden. Anfrage der Stadt hier, Verweis auf Gerichtsurteile meinerseits da, aber noch kein Steuerbescheid.

Ähnlich wie bei "momo" habe auch ich die Stadt darauf hingewiesen, dass ich natürlich nicht mehr nachvollziehen kann, wieviel Tage ich bei meinen Eltern und wieviele in meiner melderechtlichen Zweitwohnung in Köln verbracht habe. Ebenso habe ich keinen Mietvertrag mehr für die damalige Kölner Zweitwohnung (inzwischen innerhalb Kölns umgezogen, unabhängig davon schon lange den Erstwohnsitz angemeldet).

Das Kassenamt will nun folgendes von mir:
- "den Mietvertrag für die damalige Erstwohnung [ich erinnere: das Kinderzimmer], um zu prüfen ob Sie von der Zweitwohnungssteuer befreit werden können."
- daneben nochmals die Aufforderung, zumindest zu schätzen, welche Wohnung ich öfter genutzt habe (zur Erinnerung, melderechtlich war die Kölner Bude mehrere Monate Zweitwohnung).

Dazu meine Fragen:
- Das Kassenamt schlägt vor zu prüfen, mich von der Steuer zu befreien. Gibt es hier jemand, der das nicht verdächtig findet>> :-D Auf welche Antwort spekuliert die Stadt> Falsch gemeldet und deshalb Ordnungswidrigkeit/Bußgeld>
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: entweder ich habe die Kölner Zweitwohnung überwiegend genutzt (falsch gemeldet) oder das Kinderzimmer (dann wäre die Meldung korrekt gewesen).

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion