Wohnsitz für Praktikum

Christian @, Sonntag, 16.07.2006 (vor 6484 Tagen) @ Praktikant

Hallo Praktikant,

erst mal zum Melderecht:
1. Deine melderechtliche Hauptwohnung ist und bleibt Bremen.
2. In Essen musst Du Dich mit Nebenwohnung melden. Alles andere wäre in Deinem Fall eine Ordnungswidrigkeit, da Du Dich sowohl 2006 als auch 2007 nicht vorwiegend in Essen aufhalten wirst. Sollte man Dir in Essen etwas anderes erzählen, lasse es Dir schriftlich geben.

Mit dem Wohnsitz hat das übrigens rein gar nichts zu tun. Dein einziger Wohnsitz ist und bleibt in diesem Fall Bremen.

Wo und wie Du wohnst, ob Du etwas verdienst oder wie viel, spielt in Essen überhaupt keine Rolle (besteuert werden dort ausschließlich Nebenwohnungen, obwohl in der Satzung etwas anderes steht). Wer in Essen mit Nebenwohnung gemeldet ist, ist wirtschaftlich besonders leistungsfähig (behauptet die Stadt) und zahlt Zweitwohnungssteuer; Ausnahmen treffen für Dich nicht zu. Wohnung ist jeder umschlossene Raum, der zum Wohnen oder Schlafen genutzt wird - das ist zwar schäbig und auch nicht wortwörtlich zu nehmen, aber es steht nun mal so in der Satzung.

Die Steuererklärung wird Dir vom Steueramt der Stadt Essen zugeschickt bzw. ist im Internet abrufbar (ich würde auf Post vom Steueramt warten). Unter „09 - Nutzungsverhältnis“ musst Du zusätzlich das 7. Kästchen („Sonstiges“) ankreuzen und eintragen: „keine Erst-/steuerliche Hauptwohnung vorhanden“. Das interessiert die Stadt Essen nun aber überhaupt nicht, und sie wird einen Steuerbescheid zustellen. Dann gibt es nur noch: Zahlen oder Rechtsweg (= Widerspruch, der wird zurückgewiesen, dann: Klage beim Verwaltungsgericht Gelsenkirchen).

Meine persönliche Meinung: Die Essener Satzung ist rechtswidrig, aber das lässt sich nur vor Gericht feststellen. Freiwillig wird Essen nicht nachgeben.:-D


Noch Fragen>

Gruß


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion