München: Zweitwohnungssteuer umgehen

nobby @, Mittwoch, 07.04.2010 (vor 5105 Tagen) @ Alfred

Danke für die Info.
Ich gehe wie folgt vor:
- Beim Finanzamt vorstellig werden, mit dem Eingeständnis bei der Anmeldung von falschen Voraussetzungen ausgegangen zu sein
- Bei der Meldebehörde schnellstmöglich den Nebenwohnsitz in den Hauptwohnsitz umwandeln (unter Aufgabe des alten Hauptwohnsitzes), um die Steuer in Zukunft zu vermeiden

Folgendes ist mir noch unklar:
2. Rückwirkende Ummeldung
Warum unnötig> Durch die rückwirkende Ummeldung erspare ich mir doch die Steuerzahlung für diesen Zeitraum, oder>

3. Widerspruch
Einerseits: Steuerzahlung nur vermeidbar, "wenn man die vorgesehenen Rechtsmittel fristgerecht einlegt und der Antrag auf Aussetzung der Vollziehung Erfolg hat".Andererseits: "Die Erfolgsaussichten eines Widerspruchs dürften gegen Null tendieren. Ein Widerspruch ist zudem sinnlos, wenn man nicht bereit ist, den Rechtsweg
weiter zu gehen."

Wenn keine Erfolgsaussichten bestehen, macht der Widerspruch (eher Zeitverschwendung) doch kaum Sinn, außer daß er aufschiebende Wirkung auf die Steuerzahlung hat, oder>


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion