ZWS

Christian @, Sonntag, 15.10.2006 (vor 6814 Tagen) @ Eva

Hallo Eva,
wenn ich alles richtig verstanden habe, arbeitet ihr beide in Köln und fahrt üblicherweise am Morgen nach Köln und am Abend nach Hause. Lediglich ein- oder zwei Mal in der Woche bleibt ihr (oder einer von euch beiden) aus beruflichen Gründen in Köln, weil es zu spät ist, um noch nach Hause zu fahren. Damit haltet ihr euch vorwiegend in der Hauptwohnung/am Ort der Hauptwohnung auf. Wenn das so stimmt, ist melderechtlich bis auf eine Ausnahme (siehe unten) somit alles in Ordnung. Wie der Außendienst der Stadt Köln etwas anderes festgestellt haben will, ist für mich erst Mal nicht nachvollziehbar. Klar ist allerdings, dass die Stadt Köln nicht an der Zweitwohnungsteuer, sondern an der Meldung mit Hauptwohnung interessiert ist (Vermutung: Kölner mit Nebenwohnung in Köln zahlen keine Zweitwohnungsteuer).
Anders als Yvonne sehe ich bei dieser Konstellation keine Möglichkeit, der Zweitwohnungsteuer zu entgehen. Das Urteil des BVerfG von 2005 greift bei Euch aus mehreren Gründen nicht (Details erspare ich mir, um die Stadt Köln nicht auf noch dümmere Gedanken zu bringen - wenn sie nicht schon selbst draufgekommen ist). Auf eine Klage würde ich es jedenfalls nicht ankommen lassen.
Da dem so ist, kannst Du genau so gut in Köln ebenfalls mit Nebenwohnung gemeldet sein. Teurer wird es dadurch nicht. Ob dein Mann allein 10% der Kaltmiete zahlt oder ihr beide zusammen, ist vom Betrag her immer das Gleiche. Und jeden von Euch in voller Höhe der Kaltmiete zu besteuern, ist rechtlich nicht möglich. Damit wird die Kölner Verwaltung vor Gericht nicht durchkommen, was allerdings nicht unbedingt ausschließt, dass sie es nicht trotzdem versuchen wird.
Noch Fragen>
Gruß

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

• ZWS - Eva, 13.10.2006 [*]
    • ZWS - Yvonne Winkler, 13.10.2006
    • ZWS - Eva, 14.10.2006
      • ZWS - Yvonne Winkler, 14.10.2006
        • ZWS - Eva, 14.10.2006
          • ZWS - Yvonne Winkler, 14.10.2006
          • ZWS - Christian, 14.10.2006
            • ZWS - Eva, 15.10.2006