Murnau 28 % Zweitwohnungssteuersatz = die Höchsten

Alfred @, Samstag, 18.12.2010 (vor 4850 Tagen) @ Gustav

» laut Infografik "Die Welt" vom 14.12.2010
Die einfach abgeschrieben wurde und nicht richtig ist. In Wirklichkeit ist es noch viel schlimmer.

» Dazu gibt es wohl eine Antwort: Man möchte diesen Bürgern gerne entgegenkommen, denn diese sind in der Regel sehr reich, ...
Das dürfte wohl stimmen. Der umgekehrte Robin Hood>

Wie immer hinken Vergleiche und die Staffelmiete hat so ihre Tücken. Aber:
Wenn man Baden-Baden in dem Artikel „vorwirft“, die Steuer progressiv zu erheben – je höher der Aufwand, desto höher der Prozentsatz - verhält sich Murnau genau umgekehrt. Der „Spitzensteuersatz“ liegt in Murnau bei 48% - bei einer Jahresmiete von 1.000.01 EURO werden 480 EURO ZWSt fällig. Bei einer Jahresmiete ab 4.000,01 EURO (oberste Staffelung) werden 1.200 EURO ZWSt fällig, das sind etwa 30%.
Die frühe Kappung der Staffelung sorgt in Murnau dafür, dass bei einer Jahresmiete von über 7501 EURO auch nur 1.200 EURO Steuer fällig werden (16%), während Baden-Baden dann schon 2.650 EURO verlangt (35%).
Kann man leicht zu dem Ergebnis kommen: Murnau schont die „Reichen“ und schröpft die „Armen“. Folgerung: Je größer die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, desto geringer wird die relative Belastung – genau das, was mit einer Aufwandsteuer bezweckt werden soll.
Umverteilung auf bayerisch>
Frage wäre: Gibt es schon gerichtliche Entscheidungen zu Murnau und dieser Staffelung>


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion