CDU-Fraktion fordert Anpassung der Zweitwohnungssteuer

Kommunalfreund @, Montag, 11.07.2011 (vor 5085 Tagen) @ Alfred

» Also, Deine Behauptung, dass Kläger und Betroffene „in der Regel diesen Kommunen diese wichtigen Einnahmen“ gönnen, lässt bei Dir auf einen geistigen Kurzschluss, zumindest aber auf heftige Wahrnehmungsstörungen
» schließen. Empfehlung: Nachdenken könnte helfen.

Von wegen Geistesgestörtheit oder Kurzschluss, wenn ich über einen befreundeten Immomakler in Erfahrung bringen kann wie sich ein Käufer einer Ferienwohnung, ein "Nordlicht aus der Nähe von Osnabrück" in Bezug auf die Erhebung einer Zweitwohnungssteuer in Bayern sich überraschend äußert. Da war sogar der Vermittler der Meinung es gehört sich zu einem anständigen Kaufmann, dass er auf die Belastung Zweitwohnungssteuer hinweist. Zur Überraschung kommt von dem Interessent und Käufer folgendes Zitat:
" Ich akzeptiere diese Besteuerung zu Gunsten der Tourismuskommune, denn wenn ich schon hier sein darf dann will ich auch ein der Sache entsprechendes Ansehen genießen, da könnte meinetwegen die Steuer doppelt so hoch sein würde ich mich schämen dies zu kritisieren. Das Geld steht dieser Kommune zu. Es ist schade, dass diese schönen bayerischen Tourismusorte die Steuer nicht schon vor 30 Jahren eingeführt haben, denn damit hätte man es vermieden solches undankbares Publikum anzusiedeln, welches diese Besteuerung kritisiert. Ich möchte gerne unter Gleichgesinnten und Bürgern meine Urlaubs- und Erholungstage verbringen und nicht unter solchen die sich eine Ferienwohnung kaum leisten können. Ich kann es mir leisten und hoffe, dass durch diese Besteuerung die Vermögenden stärker angesiedelt werden. Der Bürgermeister von Oberstaufen ist angeblich ganz glücklich eine neue Generation von Gästen auf Zeit zu bekommen.
Das Preisgefüge für so eine Ferienwohnung hat inzwischen doch so stark gelitten, dass man sich die schönsten Wohnungen zu billigsten Konditionen aussuchen kann. Aufgrund der Eurokrise kann es sein, dass ich mir noch eine zweite Ferienwohnung gegen Barzahlung versteht sich zulegen werde."
Zitatende
Hier kann auch ich nur empfehlen: Nachdenken lohnt sich!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion