Kölle ZWS "als nur Nutzer" ???
Immer mit der Ruhe.
Da Du keinen Mietvertrag hast, kannst Du auch keinen vorlegen und die Stadt wird Dich schätzen. Das Zitat ist ja durchaus richtig, geht aber völlig an der Sache vorbei. Denn eine ZWSt-Pflicht besteht bei Dir nicht, weil Du nicht Inhaber der Nebenwohnung warst – und das warst Du definitiv nicht. Da hat die Stadt vmtl. nicht mal beim VG Chancen.
Aber die Kölner scheinen nicht lernfähig zu sein oder bauen darauf, dass Du die Steuer schon zahlen wirst, weil Du den Rechtsweg scheust.
Deswegen solltest Du den neuen Erklärungsvordruck genauso ausfüllen wie bei ersten Mal. Nur den Satz bei 8. abändern in „Wie ich Ihnen bereits mitgeteilt hatte, besteht keine Zweitwohnungsteuerpflicht, da ich nicht Inhaber der Nebenwohnung war. Ein Mietvertrag oder eon vergleichbarer Rechtstitel existiert nicht.“
Unterschreiben und ab damit.
Eine andere Variante wäre eine ausführlichere Erläuterung des Sachverhalts- Durchaus empfehlenswert, wenn es später zu einer Klage kommen sollt. Solltest Du bei der Erläuterung Hilfe brauchen, ggf. Mail an mich (wenn möglich gleich mit dem jüngsten Schreiben des Stad).
So wie es aussieht, wird so oder so ein Steuerbescheid kommen. Grundlage der Berechnung wird eine Schätzung sein. Wenn Du dann zahlst, hat die Stadt Recht behalten.
Wenn Du jedoch klagst, wird die Stadt wohl einmal mehr Lehrgeld bezahlen müssen. Solltest Du dabei Hilfe brauchen, hier wieder melden. Ggf. Mail an mich.
gesamter Thread:
- Kölle ZWS "als nur Nutzer" ??? -
Watol,
21.02.2011
Alfred,
21.02.2011
Watol,
26.11.2011
Alfred,