Ummelden, aber wie?

mkk90 @, Montag, 19.03.2012 (vor 4681 Tagen) @ Alfred
bearbeitet von mkk90, Montag, 19.03.2012

Hallo Alfred, vielen, vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe mittlerweile meine derzeitige Wohnung als Hauptwohnung gemeldet. Für die verspätete Ummeldung werde ich wohl ein Bußgeld zahlen müssen. Einen entsprechenden Bescheid habe ich noch nicht bekommen, wohl aber eine Erklärung zur ZWSt.

Ich würde nun folgendermaßen vorgehen:
In einem Anschreiben würde ich erklären, dass ich mich im fraglichen Zeitraum vorwiegend in Halle aufgehalten habe, meine Wohnung jedoch fälschlich als Nebenwohnung angegeben habe. Dies kann ich der Behörde bei Bedarf durch Studienbescheinigungen, Nebenkostenabrechnungen und eine Erklärung meiner Eltern nachweisen.
Da in der beigefügte ZWSt-Erklärung durchweg von Zweitwohnung die Rede ist, würde ich diese unausgefüllt, aber fristgerecht und mit obigen Anschreiben, zurücksenden.
Eine Kopie der Mietverträge wird in der ZWSt-Erklärung zwingend gefordert - sollte ich diese beilegen> Es gibt ja eigentlich nichts zu berechnen.
Ist das Vorgehen soweit korrekt und sollte ich sonst noch etwas beachten>
Könnte der Grund für das bisherige Ausbleiben des Bußgeldbescheids sein, dass das Bußgeld nach obiger Vorgehensweise deutlich höher ausfällt>

Vielen Dank.

Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion