Ordnungsgeld??

Wolff @, Dienstag, 06.11.2012 (vor 4448 Tagen)

Hallo,

hoffentlich hat jemand einen guten Rat für folgende Situation:

Seit ca. 1 Jahr habe ich beruflich bedingt zwei Wohnsitze. Beide unterliegen einer Zweitwohnungssteuer, d.h. ein früher Tausch von Erst- und Zweitwohnsitz zwecks "Einsparung" hätte sich nicht gelohnt. Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin habe ich es bisher verschwitzt, mich bei meinen "neuen" Wohnsitz anzumelden. D.h. mein alter Wohnsitz gilt seit einem Jahr weiterhin als mein Hauptwohnsitz. Meine Zweitwohnung hätte ich schon längst an meinem neuen Wohnort anmelden müssen, das aber wie gesagt zeitlich nie geschafft. Eine Kollegin erzählte mir nun, dass sie sich ummelden MUSSTE, d.h. sie hatte keine Wahl mehr welche Wohnung sie als Erst- bzw. Zweitwohnsitz anmeldet, da sich die Firma an ihrem (und meinem) Zweitwohnsitz befindet. In diesen Fällen wird wohl unterstellt, dass ich mich den Hauptteil meiner Woche in dem Ort meines Zweitwohnsitzes aufhalte.

Demnach hätte ich bereits vor einem Jahr meinen Firmensitz (bzw. jetzige Zweitwohnung) als Hauptwohnsitz angeben müssen und mich auch innerhalb von zwei Wochen ummelden müssen... Nun habe ich natürlich argen Bammel, da ich wahrscheinlich nicht nur für ca. ein Jahr die Zweitwohnungssteuer nachzahlen muss (in dem Ort wo sich jetzt noch meine Hauptwohnung befindet), sondern wahrscheinlich auch zweimal mit einem Ordnungsgeld in Höhe von 500 Euro belangt werde, da ich mich meinen Firmensitz bereits vor einem Jahr als Erstwohnsitz hätte ummelden müssen und dazu noch meinen jetzigen Hauptwohnsitz als Zweitwohnsitz in dem angegebenen zwei Wochen hätte ummelden müssen.

Hat jemand ähnliches erlebt bzw. einen Rat wie ich mir zumindest das Ordnungsgeld "sparen" kann> Bisher habe ich mich noch nicht zur Behörde getraut...

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion