Hauptwohnsitz Bonn, Anmietung einer Wohnung für studierenden Sohn in Koblenz

DoloDingo, Mittwoch, 18.06.2014 (vor 2888 Tagen)

Hallo und guten Abend,

Ich bin zur Zeit mit einem Kommilitonen auf Wohnungssuche in Koblenz.
Nun haben wir eine Wohnung gefunden, jedoch hätte der Vermieter gerne das ein Elternteil mit im Mietvertrag steht. Da meine Eltern aus finanziellen Gründen nicht relevant dafür sind, hat die Mutter meines Kommilitonen sich freundlicherweise dazu bereit erklärt.
Hier in Bonn ist sie Eigentümerin eines Einfamilienhauses und hat jetzt die Sorge geäußert, dass es sein könnte, dass sie eine Zweitwohnsitzsteuer bezahlen müsste wenn sie die Wohnung in Koblenz anmietet.

Bin aus dem Bonner Gesetzestext auch alles andere als schlau geworden... Jetzt frage ich mich, ob sie Die Wohnung nicht vollständig an uns untervermieten könnte. Damit wäre dann ja klar, dass sie die Wohnung nicht bewohnt.

Kann mir da jemand was zu sagen?

Viele Grüße!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion