ZWS-Erhöhung rückwirkend möglich? Ostseebad Rerik

Rebell @, Montag, 10.11.2014 (vor 3713 Tagen) @ Conradi

Klagen will ich wegen des Stresses nicht führen.

Hat schon jemand überlegt, weshalb man denn von der Gemeinde Rerik die Zweitwohnungssteuer drastisch und auch noch rückwirkend erhöht hat?

bitte mal überlegen ob es Zusammenhänge geben könnte:
Freie Ferienwohnung, aber keine Gäste: Ein Gerichtsurteil sorgt in Rerik für Ungemach.

Die Terrassen vor den Häusern sind verwaist, die Jalousien heruntergefahren, die Parkplätze leer. Traurig führt Kerstin Böttcher ihre Ferienwohnung in Rerik (Landkreis Rostock) vor, die sie seit Beginn der Saison nicht mehr vermieten konnte: "Es sind zwei separate Schlafzimmer, ein Wohnzimmer oder: eine Wohnküche, auch sehr schön mit einer kleinen Terrasse. Einfach ideal für eine Familie, die hier entspannen will und wirklich Urlaub am Meer machen möchte."
Ein Urteil mit Folgen

Doch ein Nachbarschaftsstreit, der bis zum Oberverwaltungsgericht führte, macht ihr und anderen Ferienwohnungseigentümern in Mecklenburg-Vorpommern das Leben schwer. Die Richter haben entschieden, dass in reinen Wohnvierteln keine Zimmer und Appartments mehr an Feriengäste vermietet werden dürfen. Nach dem Urteil haben die Landratsämter umgehend reagiert, klagt Böttcher: "Durch den Landkreis wurden Nutzungsuntersagungen ausgesprochen. Das heißt, dass wir diese Wohnungen nicht mehr vermieten dürfen. In Wohngebieten darf keine Ferienvermietung mehr erfolgen."

Wenn also Zweitwohnungen neben den Ferienwohnungen platziert sind, dazu auch noch Gerichtsentscheidungen erfolgten - wer kann behaupten es gäbe keinen Zusammenhang ??


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion