Zweitwohnsitzsteuer von Stadt Köln erhoben

dino @, Freitag, 29.06.2007 (vor 6118 Tagen)

Hallo bin neu hier und finde das Forum genial, gerade weil man bei den ganzen Steurfragen schnell überfordert wird.

Folgendes Problem.
Im Jahre 2003 habe ich in Köln eine Firma eröffnet und dieses Gewerbe in einer Wohnung ca. 100qm betrieben. In der Wohnung habe ich also gearbeitet und auch gelebt. Da meine berufliche Zukunft noch in den Sternen stand habe ich den Hauptwohnsitz beibehalten. Hauptwohnsitz (ein Zimmer in der Wohnung meiner Eltern ohne Mietzahlung und Kostgeld in Neunkirchen / Siegerland) und den Nebenwohnsitz dann in Köln angemeldet. Nach und nach hat man sich an die Stadt Köln gewöhnt und jetzt fahre ich nur noch alle paar Monate zurück in die alte Heimat. Allerdings habe ich es versäumt die Meldung mal sauber zu machen, sprich Hauptwohnsitz in Köln ohne weiteren Nebenwohnsitz.

Jedenfalls will die Stadt Köln jetzt Rückwirkend seit 2005 an 10% der Kaltmiete haben, sind dann mal locker 2000 EUR, schon heftig, da ich bis zu dem Schreiben nichts von der Steuerpflich wusste, sonst hätte ich das doch umgemeldet, auch steurlich habe ich dadurch keine Vorteile geltent gemacht.

Hab ihr einen Tipp für mich. Danke


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion