ZWS, vergessen abzumelden!
Du hast die Möglichkeit, entweder Widerspruch oder Klage einzulegen. Wird der Widerspruch nicht binnen 3 Monaten beschieden kannst Du Klage einreichen (Untätigkeit>). In den Widerspruch gehört ein Antrag und die Begründung (mit Belegen). Abgesehen davon ein merkwürdiges Verfahren der Stadt – erst Steuerbescheid und dann Aufforderung zum Nachreichen der Steuererklärung.
» Mit dieser Steuererklärung und den Angaben im Mietvertrag ist diese Schätzung ja einfach zu wiederlegen, oder>
» Ein Kollege ist direkt nach mir dort eingezogen. Somit kann ich 1. eine Kündigung des Mietvertrages & 2. Den neuen Mietvertrag meines Kollegen vorweisen...
Das sollte für die Zeit nach dem 31. März oder 30. April (>) vollauf reichen. Weitere Nachweise sind nicht erforderlich. Achtung: wenn Du erst am 1.4. oder im Verlauf des Monats ausgezogen bist, ist für diesen Monat die ZWSt fällig.
In Deinem Fall sollte ein Widerspruch ausreichen, um die Forderung wegen niedrigerer Bemessungsgrundlage und kürzerer Nutzungszeit – zu reduzieren. Da müsste eigentlich auch die Stadt einsehen, dass sie da einen Prozess wohl verlieren würde. Da sind nach meiner Einschätzung die Erfolgsaussichten recht gut.
Bliebe also übrig: Eine Steuerforderung für den 1.1. 2007 bis 31.3. oder (30..4.2007.
Der Widerspruch hebt die Zahlungsfrist nicht auf. Da solltest Du bei der Stadt einen Antrag auf Aussetzung der Vollziehung stellen (das gilt für das bayer. Kommunalabgabengesetz zwar nicht, aber die Stadt muss darauf antworten). Wird der abgelehnt, musst Du ggf. klagen. Bis zur rechtskräftigen Entscheidung über Antrag/Klage brauchst Du nicht zu zahlen.
PS.: Hinsichtlich des korrekten Umgangs solltest Du den Lerneffekt nicht auf Behörden und D. beschränken.
gesamter Thread:
- ZWS, vergessen abzumelden! -
sweeto,
30.06.2010
Alfred,
30.06.2010
- ZWS, vergessen abzumelden! - Rebell, 30.06.2010
sweeto,
30.06.2010
- ZWS, vergessen abzumelden! - Alfred, 30.06.2010