ZWS Bonn
Bei mir wirken solche Kostensteigerungen kontraproduktiv. Ich hole mir das woanders wieder. Die ArtCard habe ich dieses Jahr zum Beispiel nicht mehr verlängert. Mache auch nur ein Konzert auf der Museumsmeile mit. Bundesliga-Fußball live habe ich schon einige Jahre gestrichen.
Hauptwohnsitz Bonn mache ich nicht. Für mich ist diese Stadtverwaltung der Ausbund an Unfähigkeit, Verschwendung und Einfallslosigkeit. Plus Faulheit.
Im Sinne von mehr Studenten ist es natürlich ebenfalls nicht, nochmal Kosten draufzupacken. Zumal bei zurückgehender Zahl an attraktiven Studiengängen.
Beim Einsatz von Homeoffice ist noch riesig Luft. Ich selbst praktiziere es. Man könnte mit seiner Firma einen Deal machen, dass man den Block der täglichen Fahrtkosten für beide Seiten einspart, kann dann außerhalb von Bonn wohnen bleiben (also u.a. keine ZWS) usw.
Könnte mir vorstellen, dass aus og. Gründen die ZWS für Bonn ein kleiner Bumerang wird. Bonn mag innerhalb von NRW (noch) eine der Perlen sein. Aber es gibt viele Leute, die über Deutschland als Ganzes nachdenken, ob das so die Zukunft sein sollte...
gesamter Thread: