ZWS Chemnitz

Becs @, Mittwoch, 19.01.2011 (vor 4846 Tagen) @ Alfred

Ok hier nun die restlichen Daten:

Steuererklärung... noch nie abgegeben so etwas. Hatte als Student nur kleinere Nebenjobs unter 400€ pro Monat deswegen kann ich dir hier keine weiteren angaben machen.

Als wir im März 2009 einzogen, hatten wir uns im Einwohnermeldeamt war das glaub ich in Chemnitz angemeldet. Dort sollten wir dann paar Angaben über unsere Wohnung etc. machen. Zb. wie oft wir dort sind...

Hatte mir ebend mal ein paar Zettel von meinem Kollegen geben lassen, der mit mir zusammenwohnt. Dort steht zb. in einem schreiben vom 7.5.09...ich zitiere: "...ich nehme Bezug auf Ihre Zweitwohnsteuererklärung mit dem Posteingang 07.05.09"...
Also kann schonmal irgendwie nich sein, da die Daten übereinstimmten und wir und ehrlich nicht erinnern können je soetwas abgegeben zu haben - ist lange her. In diesem schreiben stand das unsere Wohnung auch im Sinne der Satzung ist aber das es Ausnahmen gibt sich von der Zweitwohnsteuer befreien zu lassen.

Als nächtes habe ich noch ein schreiben vom 12.07.10 wo es heißt, dass sie sich auf das schreiben vom 05.05.09 beziehen, indem Sie mich gebeten haben sollten einen Nachweis über die Kaltmiete zu geben>! Soetwas hatten wir dacht ich schon bei der Anmeldung angegeben deshalb war dies an sich irrelevant.

Als letztes hatte eine Frau bei meinem Kollegen angerufen (ca. Oktober 2010), dass er einen Zweizeiler abgeben soll indem steht, das er nur ein Zimmer bei den Eltern bewohnt und mir gleich mit bescheid sagen soll.

Nun das wars.

Der Steuerbescheid mit den 650€ ist heute angekommen.
Dieser setzt sich so zusammen:
von 1.4.09-31.12.09 176€ Zweitwohnsteuer
von 1.1.10-31.12.10 234€ Zweitwohnsteuer
und das selbe für 2011 234€ Zweitwohnsteuer
...sind ca. 650€

Briefe wurden alle vom Kassen- und Steueramt Chemnitz verschickt.
Hoffe das hilft weiter.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion