ZWS bei Untervermietung der Zweitwohnung an Firma?

Rebell @, Dienstag, 27.04.2021 (vor 180 Tagen) @ toka

Auch versuche ich einen Gewerbemietvertrag zu bekommen, da die Wohnung auch mitten in einem Industriegebiet ist. Sollte das aber nicht klappen, versuche ich die Konsequenzen von dem eingangs Beschrieben Szenario zu verstehen.

Danke,
Toka

Vieleicht auch noch über einen Bauantrag eine Nutzungsänderung genehmigen lassen, damit diese "Wohnung" gewerbliche Nutzung nachweisbar ist - entfällt die Zwst.

Trotzdem ist manchmal Vorsicht geboten, denn es kommt immer auf die Hebesätze bei der Gewerbesteuer an - ist in touristischen Regionen oft viel höher - da ist manchmal die Zweitwohnungssteuer nur ein Klacks gegenüber der Gewerbesteuer -da hat sich schon mancher geirrt - zwar die Zwst erspart -aber bei der Gewerbesteuer wurde er dann geschröpft!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion