Unbewohnte Zweitwohnung - Anmeldung? Steuer?

maxmu, Sonntag, 14.11.2021 (vor 14 Tagen) @ Alfred

Hallo,

mich würde die Klärung dieser Situation auch interessieren. Ich versuche das nochmal in eigene Worte zu fassen:

1) Nicht (selbst) bewohnte Zweitwohnung
Wenn ich einen Mietvertrag für zwei Wohnungen besitze, jedoch nur in einer Wohnung tatsächlich wohne, ist die zweite Wohnung dann zweitwohnsitzsteuerpflichtig?

Die zweite Wohnung könnte ja beispielsweise an Dritte untervermietet sein oder von einer angehörigen bewohnt werden. Ich selbst wäre also nur ein einer Wohnung eingezogen.


2) Zur Untervermietung noch Fragen:
Verstehe ich es richtig, dass wenn ich eine Wohnung untervermiete, dass ich dann für den untervermieteten Teil KEINE Zweitwohnsitzsteuer bezahlen muss?

Wenn die Wohnung nicht anteilig sondern komplett untervermietet ist, muss ich dann überhaupt keine Zweitwohnsitzsteuer zahlen?


Vielen Dank für eure Mühen!
Max


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion