ZWS- zwei Wohnungen in derselben Stadt NRW

raphael1983 @, Mittwoch, 04.08.2010 (vor 5483 Tagen) @ Alfred

Also es handelt sich um die Stadt Dortmund. Faktisch ist es so, dass ich quasi auch wieder bei meiner Freundin wohne, die Wohnung aber zu klein ist, um meine bisherige Wohnung aufzugeben. Die Bezirksregierung in Arnsberg, die für die Vergabe der Referendariatsplätez zuständig ist interessiert das alles aber herzlich wenig. Für die ist eine eheähnliche Gemeinschaft, die mir "Sozialpunkte" einbrigen würde, nur dann gegeben, wenn ich mit meiner Freundin zusammen wohne bzw. wir denselben Wohnsitz haben (meiner Meinung nach Schwachsinn, aber leider mein Problem).
Nun muss ich also irgendwie einen gemeinsamen Wohnsitz erschaffen. Und ich weiß das es für Dortmund eine ZWS von 12% gibt.
Also würde doch die Meldung bei meiner Freundin als Erstwohnsitz bedeuten dass ich

a) meine derzeitige Wohnung als Zweitwohnsitz anmelden müsste (oder wäre es eine Nebenwohnung) und
b) die entsprechende Steuer zahlen müsste. Es sei denn ich verschweige, dass ich meine aktuelle Wohnung behalte. Oder sehe ich da immer noch was falsch>

Danke übrigens für die schnelle Antwort.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion