Zwst Halle (Saale) Student

jynx @, Halle (Saale), Montag, 25.10.2010 (vor 5804 Tagen) @ Alfred
bearbeitet von jynx, Montag, 25.10.2010

Hallo Alfred,
danke für deine Antwort.

Zum Fall: Ich habe dieses Formular ausgefüllt (letztes Jahr), den Mietvertrag beigelegt (in dem meine Partnerin als Mieterin steht) und angegeben, dass meine Partnerin die Miete allein zahlt. Weiterhin habe ich angegeben, dass ich keine Quadratmeter allein nutze.
Daraufhin hätte ich erwartet, dass die Stadt sich an mich wendet, um zu fragen, wie das nun ist und wie sie es bemessen. Das ist natürlich nicht passiert. Statt dessen habe ich einen Bescheid bekommen, ein Jahr danach !, in dem 149 € monatlich als Bemessungsgrundlage errechnet wurden (die Kaltmiete beträgt 390 € - schon das ist merkwürdig) und das ich die Steuer in einem Monat rückwirkend und aktuell zu zahlen habe.

Ich habe in der Satzung gelesen, dass eine Zweitwohnung jede weitere Wohnung ist, die der Eigentümer oder Hauptmieter unmittelbar oder mittelbar einem Dritten entgeltlich oder unentgeltlich überlässt und diesem als Nebenwohnung dient.

Überlässt meine Partnerin nicht mir die Wohnung> oder hat es etwas damit zu tun, dass sie auch noch dort wohnt>

Meine Partnerin ist hauptwohnsitzlich in Halle gemeldet, bezahlt die komplette Miete. Wir leben quasi in einer Gemeinschaft (zumindest wenn der Staat etwas will), wenn ich jetzt Zwst zahlen würde, hieße das ja, das meine Partnerin diese zusätzlich noch mit trägt.

MFG
Nadine

Edit:
Muss ich diese Aussetzung der Vollziehung beantragen, oder kann ich auch erstmal bezahlen, Widerspruch einlegen und dann vielleicht später einen Antrag auf Aufhebung stellen>
Ich verstehe das nämlich mit der Aussetzung nicht. Kann dabei der Bestand einer Verböserung auftreten> Außerdem habe ich gelesen, die Aussetzung wird dann verzinst.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion