Zweitwohnsitzsteuer bei leerer Wohnung + Wohnsitz in der CH?

Alfred @, Mittwoch, 21.09.2011 (vor 4853 Tagen) @ Kommunalfreund

Hurra, er lebt noch ...

» ... wenn Steuerflüchtlinge ...
Wenn jemand im Ausland wohnt, ist er für einen Kommunalfreund also ohne Wenn und Aber ein Steuerflüchtling. Man weiß nicht, was man bei solchen Kommunalfreunden mehr beklagen soll, die Irrationalität (um nicht geistige Beschränktheit zu sagen) oder die Dreistigkeit oder beides>

» werden wohl Richter sich kaum zustimmen ...
Ich kenne keinen Richter, der sich nicht zustimmt.

» ... suchen Sie dafür um Abhilfe ....
Das Halten einer Wohnung als Kapitalanlage ist keine Abhilfe, wenn C. die Wohnung für ihren persönlichen Lebensbedarf nutzen will.

» ... oder zahlen sie so wie man auch einem Studenten oder einem arbeitswilligen der in München eine Wohnung benötigt, da sein Heimatort viel zuweit entfernt ist um täglich zu pendeln, zu Unrecht mit der Steuer veranlagt wird.
Also, der Satz ist wieder eine kommunalfreundliche Spitzenleistung. C. soll also zahlen wie ein Student. Der zahlt aber üblicherweise in München keine Zweitwohnungsteuer. Und falsch ist auf jeden Fall, dass Studenten (oder Erwerbstätige) zu Unrecht veranlagt werden. Denn ob jemand steuerpflichtig ist oder nicht, richtet sich (rein theoretisch) ausschließlich nach der jeweiligen Satzung und ggf. nach der Hartnäckigkeit, mit der sich jemand wehrt. Für C. gilt zusätzlich: wenn amtsseitig überhaupt jemand auf die Idee kommt, dass sie Eigentümerin einer Zweitwohnung ist.

» Für Ihren Fall werden Sie wenig Sympathie erwecken!
Als ob es im Recht darauf ankäme. Aber was ist eigentlich "wenig sympathisch" daran, wenn jemand seinen Lebensnachmittag in DEU verbringen will>

» Die Zweitwohnungssteuer ist zwar eine systematische Enteignung von Reichen,
Die Enteignung von Reichen mittels der ZWSt dürfte wohl eine Wahnvorstellung sein.

» Man sollte doch diese Steuer ehrlicherweise als "Reichen- ode» Vermögenssteuer" benennen
Das ist sie eben nicht, sondern eine Aufwandsteuer, zu der jeder veranlagt werden kann, der den Steuertatbestand erfüllt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion