Angemeldet, aber keine Wohnung inne - ZWS?

Gustav @, Dienstag, 11.11.2014 (vor 3523 Tagen) @ Moosauge

Der Sinn einer ZWS ist der, dass die Gemeinde für den "Nebeneinwohner" kein Geld aus dem Kommunalen Finanzausgleich erhält; da hätte sie einen Nachteil, das will sie natürlich wieder reinholen. Das kann ich gut verstehen, Sie nicht?

Super Beitrag, damit triffst Du den Nagel auf den Kopf. Damit ist doch alles gesagt, der Gesetzgeber ist es und nicht die Kommune. Da allerdings so manche Kommunen total überziehen wirft es deshalb dunkle Schatten auf Kommunen - wobei es nur ganz wenige Kommunen sind ! der Kommunale Finanzausgleich könnte viele Ungereimtheiten abmildern- sei es im Länderfinanzausgleich oder auch im EU-Finanzausgleich- es gibt immer wieder Gelegenheiten sich zu den Empfängern zu begeben - das ist leichter als zu den Gebern abgestraft zu sein.

Oder benutzen Sie nicht die Straßen, Schwimmbäder, Konzerte der Stadt, für die sie auch für Sie Geld ausgegeben hat? Da würde ich mal den Wutbürger für einen Augenblick beiseite lassen und ohne Vorbehalte drüber nachdenken.

Ja wenn ich ins Schwimmbad gehe oder Konzerte besuche bin ich und alle gerne bereit dafür die Leistungen zu bezahlen. Bei der Benützung der Straßen fällt mir auf, dass für jedes Fahrzeug Kfz- und Mineralölsteuer von jedem ohne wenn und aber akzeptiert wird. Inzwischen ist auch noch die Maut ein Thema, aber solange die Erfassung mehr auffrisst als es einen Ertrag einfährt dürfte die Diskussion wohl in eine andere Richtung auch zulässsig sein.

In München frisst die Erfassung und Überwachung der Zwst übber 50 % auf von dem was den Betroffenen abverlangt wird.

In diesem Forum wurde doch schon ein Vorschlag gemacht, den Kommunalen Finanzausgleich soo zu reformieren, damit die Diskriminiserung abgemildert werden könnte.

Leider sind Fehlentwicklungen in allen Bereichen möglich und nicht auszuschließen!!!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion