ZWS bei Ummeldung ohne Umzug (gleiche Stadt)?

Danci @, Sonntag, 23.09.2007 (vor 6125 Tagen) @ Christian

Lieber Christian,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Erstmal muss ich sagen, dass mir Deine Urgroßmutter sehr sympathisch ist :-D ;-) Mein Verlobter möchte halt, dass wir als Eheleute die gleiche Adresse haben. Kann man auch irgendwooo verstehen, auch wenn ich der Meinung bin, getrennte Wohnungen halten die Ehe frisch ;-) Nein im Ernst, ich möchte jetzt noch nicht umziehen, weil ich hier sehr lange gewohnt habe (insg. 14 Jahre), sich viel Zeug angesammelt hat und ich in aller Ruhe alles ausräumen und sortieren möchte.

Den gleichen Namen haben wir noch nicht.

Fragen hab ich auf jeden Fall noch, wenn Du da noch ein bisschen Geduld hättest, wär ich Dir sehr dankbar :-) ...gleich mal eine Verständnisfrage: muss man denn für zwei Wohnungen innerhalb der gleichen Stadt überhaupt ZWS zahlen> Das hab ich leider nicht so richtig verstanden. Bei Wikipedia wird das bejaht...finde ich aber angesichts des Zwecks der ZWS komisch.

In Köln habe ich auf jeden Fall sowieso den Hauptwohnsitz. Ich weiß halt nicht, ob es koscher ist, mich in meiner Wohnung ab- und bei ihm anzumelden, während ich weiter hier wohne. Der Stadt entgeht de facto eigentlich keine Steuer, weil ich ja nicht zwei Wohnungen "inne habe", sondern trotzdem nur eine. Oder doch> Bedeutet Gemeldetsein auch immer automatisch Innehaben>

Ich bin mir halt unsicher, ob es sich nicht doch nachprüfen ließe, dass ich weiter in meiner Wohnung wohne, wenn sie es drauf anlegen. Nachbarn befragen, mein Telefonanschluss ist hier...

Was meinst Du mit den zwei Monaten, und wieso wollen die nach der Hochzeit auf jeden Fall was>

Danke und liebe Grüße,
Danci


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion