ZWSt. in Köln - HILFE! Drei Jahre WG und vieles unklar!

Benfried @, Dienstag, 02.09.2008 (vor 5687 Tagen)

Guten Tag,

zunächst einmal - AAAAAAAAAAAAAAAAAARGH!!!!

Ich habe von 2000 bis Dezember 2007 in Köln meinen Zweitwohnsitz während meines Studiums gehabt. Für die relevante ZWSt-Zeit von 01/05 bis 12/07 habe ich in der WG, wo ich Hauptmieter gewesen bin, mit einem Freund (Erstwohnsitz Köln) gelebt, mit dem ich einen Untermietervertrag für den gesamten Zeitraum gehabt habe.

Er hatte 3/5 und ich 2/5 des Wohnraums, wonach wir auch die Mietkosten in diesem Verhältnis geteilt haben.

Nun habe ich, wie erwartet, nach über einem Jahr mal wieder was von der Stadt Köln gehört, die im üblichen bürokraten deutsch mal gleich mit Fristen und Androhungen um "die Ecke" kamen.

Nachdem das Amt meine Unterlagen zusammen hatte der Schock: Untermietverhältnisse werden nicht angerechnet. Als Hauptmieter soll ich für die gesamte Wohnung Zweitwohnsitzsteuer zahlen. Für Mietraum, den mein Kumpel bewohnt hat, der gar nicht steuerpflichtig ist!

- Ist es richtig, dass Untermieter nicht angerechnet werden>
- Wenn ja, wie kann man dagegen vorgehen>
- Wie verhält es sich, wenn der Untermieter einen Erstwohnsitz in der Stadt/Köln hat>
- Wie ist die Rechtslage> Können mir Steuern in Rechnung gestellt werden, für Wohnraum, der (Erstwohnsitz meines Mitbewohners) ich gar nicht bewohnt habe und der letztlich gar nicht versteuerungspflichtig ist>

Für eure/Ihre Hilfe besten Dank im voraus.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion