Wahlgespräche

Himbim13 @, Samstag, 03.05.2014 (vor 3618 Tagen) @ René

Ferner sollte ein gewisser Respekt gegenüber den in der Sache andersdenkenden vorhanden sein (mit Außnahme von Rechsaußen.)

Respekt ist auch, nicht mit Suggestivfragen den anderen in eine Richtung zu zwingen - und dann verärgert zu sein, dass der andere nicht mitmacht. Nehmen wir die Fragestellung:

Ist es richtig, die Regionen in den ländlichen Teilen zu entvölkern und diesen Teilen des Landes die Mittel zu entziehen, und somit deren Infrastruktur zu ruinieren?

Zu den aufgeführten Bezugszitaten sei doch zunächst darauf hingewiesen, dass das Forum Zweitwohnsitzsteuer ein im Internet öffentliches Gebilde ist, worauf jeder Interessierte darauf Zugreifen und Fragen stellen kann.
Nachdem in der Diskussion zu dem Thema „Wahlgespräche“ nunmehr auf einen gewissen Respekt siehe oben verwiesen wurde erlaube ich mir zunächst auf die Begriffauslegung zu verweisen. Mir ist bekannt, das was nachfolgt, die meisten an der Diskussion beteiligten wissen. Aber, für den unbedarften Lesenden sollte es in Erinnerung gebracht werden.
So zunächst zu dem Wort Respekt Nach der fünften Auflage des Meyers Lexikon von 1897 heißt Respekt (lat.) Achtung, Ehrfurcht. Respektieren = achten.
Das setzt doch aber voraus dass diejenige oder diejenigen Person/en, die von mir Respekt verlangen achtbare Personen sind.

Zum Wort Suggestivfrage.
Im Duden und allen anderen Nachschlagwerken wird ausgeführt:
„Ist eine Frage, die dem Partner die Antwort einflößt“.

Dieser Auslegung wird soweit nicht widersprochen. Es beinhaltet aber nicht die Verpflichtung, eine derartige Frage/n zu beantworten. Vielmehr ist eine Suggestivfrage die berechtigte Form die Öffentlichkeit, die ja durch das Internet gegeben ist, zum Nachdenken über eine solche Fragestellung anzuregen. Um so dringlicher, nachdem gerade diese einzelne Bürgergruppe durch das bestehende Gesetz provoziert wird und, in der inzwischen kastrierten Pressefreiheit zu diesem Thema kein Gehör findet.
Gerade um so lobenswerter, wie bereits a.a.O. hervorgehoben ist deshalb die Möglichkeit, für die Öffentlichkeit, in diesem Forum, zu den aufgeworfenen Fragen zu diskutieren, ohne dabei den, der die Frage in den Raum stellte, damit zu meinen.
Im übrigem aus der Froschperspektive (Weitwinkel) ist die Sichtweite eine andere wie aus der Adlerperspektive ( verengende Teleperspektive.)Um nicht wieder eine Suggestivfrage zu stellen, bin ich der Auffassung, dass es eben nicht nur einen Weg durch das Moorgebiet gibt (Justizweg), wo 80% im Moor versinken, sondern auch einen zwar weiteren aber sicheren und eventuell erfolgreicheren Weg (den politischen) und der sollte in diesem Forum nicht stiefmütterlich behandelt werden!
Diese Steuer muss weg!!!!!!!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion