Halle/S. ist jung und braucht das Geld ;-)

Barneby @, Sonntag, 24.07.2011 (vor 4652 Tagen) @ Alfred

Hallo nochmal,

tut mir leid, dass die Überleitung sich elaborierter gestaltete. Deshalb jetzt kürzer.

Die Stadt Halle möchte auch mich zur Kasse bitten.
» Heißt das, dass Du schon einen Steuerbescheid bekommen hast, oder sollst Du
» erst eine Stuzererklärung abgeben>

Ich habe von der Stadt Halle/S. lediglich ein Formblatt erhalten, um Auskunft zu geben. Da das Schreiben nicht "VW-zustellungskonform" war, sah ich mich nicht dazu veranlasst zu reagieren (bzw. es wurde mir empfohlen so zu reagieren).

Auskunft sollte ich über den Zeitraum beginnend ab 2007 geben. Zwischen Juli 2007 bis Oktober 2008 besaß ich aufgrund des Auslandsaufenthalts kein WG-Zimmer in Halle. Zwischen Nov.2008 bis März 2010 habe ich dann wieder ein kleines Zimmer besessen. Seit September 2010 bewohne ich erstmals ernsthaft allein eine Wohnung in Halle, welche ich jedoch Anfang August aufgeben werde. Für alle Auszüge und Neuankünfte habe ich die Mietprotokolle, sämtliche Übergangszeiten wurden nicht in Halle verbracht.

4. Worin besteht/Wie ist der Zusammenhang zwischen melderechtlicher
» Registrierung mit Nebenwohnung und Bafög-Anträgen (da stehe ich im roten
» Mäntelein im Wald)>

Was die Anmeldungen anbetrifft, spricht da eher die Verärgerung aus mir, dass sowohl bei der Wohngeldstelle oder dem Bafögamt, geschweigedenn auf dem Einwohnermeldeamt nicht mal mit einer Silbe die Empfehlung kam, in den Hauptwohnsitz zu wechseln. Viele Studenten der jüngeren Jahrgänge werde zum Semesterauftakt über diesen Sachverhalt informiert.

Was dein Satzungsbeispiel unter dem Aspekt "rückwirkende Forderungen" betrifft, habe ich es so verstanden, dass ein WG-Zimmer unter Satzung eins und zwei nicht die Anforderungen der Besteuerung erfüllen würde, oder > Eine Abänderung nach Satzung 3 würde dann zwar noch eher auf ein WG-Zimmer zutreffen, wäre jedoch aufgrund der "Erweiterung des Kreises der Steuerpflichtigen" ebenfalls wackelig, oder hab ich auch das falsch verstanden.


Vielen Dank nochmals für die schnelle Verständigung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion