Für Praktikum nach München

Bjoern @, Mittwoch, 18.06.2008 (vor 6248 Tagen) @ Emily85

Hallo Emily,

der Steuersatz in München beträgt 9% der jährlichen Nettokaltmiete.

der Hinweis von Christian, während der Praktikumszeit einfach München als Hauptwohnung zu wählen, wäre der Einfachste, um sich vor der Steuer zu drücken.

das mit der Meldung erst nach 2 Monaten halte ich für problematisch. hab mir mal das Meldegesetz in Bayern reingezogen; dort heißt es unter Art. 22 (2), dass keine Meldepflicht besteht für einen nicht länger als zwei Monate dauernden Aufenthalts. dein Praktikum dauert 6 Monate; deshalb greift diese Ausnahmeregel vermutlich nicht

wenn du aus irgendwelchen Gründen deine Hauptwohnung bei deinen Eltern nicht ändern kannst/willst, dann wirst du - sofern du dich melderechtlich korrekt verhälst - vermutlich in München steuerpflichtig.
du könntest natürlich mal bei deiner Heimatgemeinde nachfragen, wieviel ihnen ein Einwohner (und die damit verbundenen Landeszuweisungen) wert sind ... da die Zuweisungen höher sind als die Steuer, die du in München zahlen müsstest ... und du ja quasi ein Wahlrecht bei der Bestimmung deiner Hauptwohnung hast (nur diese bekommt die Landeszuweisungen; der Ort der Nebenwohnung geht leer aus) ... vielleicht denken die bei dir zu Hause wirtschaftlich und greifen dir etwas unter die Arme ;-)

(Begrüßungsgeld mal anders herum :-D )


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion