Zusammenfassung

Emily85 @, Samstag, 12.07.2008 (vor 5760 Tagen) @ Emily85

Vielen lieben Dank erstmal für eure Antworten. Christian, Björn - ihr habt mich tatsächlich um einiges schlauer gemacht. :-)

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich für mich entschieden habe, mich korrekt zu verhalten und mich in München zu melden. Hier meine kleine Zusammenfassung meines Falls - bitte korrigiert mich doch, wenn ich irgendetwas falsch verstanden habe.

Ich gehe ab August nach München und bleibe bis Ende Dezember. Dort wohne ich mit meinem Freund zur Zwischenmiete in einer Wohnung, deren eigentliche Mieterin für ein halbes Jahr ins Ausland geht. Mein Freund ist als Zwischenmieter bei dem Hauptvermieter (Gewofag München) gemeldet. Wir haben mit der eigentlichen Mieterin einen Untermietvertrag geschlossen, in dem wir beide als Mieter eingetragen sind.
Mein Freund meldet in München seine Hauptwohnung an (statt bei seinen Eltern). Ich habe meine Hauptwohnung weiterhin bei meinen Eltern und melde meine Zweitwohnung in München statt in Münster an (über das Jahr gesehen bin ich ja mehr bei meinen Eltern). Irgendwann wird die Stadt München mich mit der Steuererklärung belästigen, dann soll ich vermutlich zahlen.

Wieviel denn in etwa> Warmmiete der Wohnung ist insgesamt 540 Euro, Kaltmiete weiß ich leider nicht (müsste man mal bei der eigentlichen Mieterin nachfragen), dürfte ja aber dann wohl bei ca. 450 Euro liegen. Mein Anteil wäre dementsprechend 225 Euro, davon 9 Prozent.
Wenn ich im August nach München komme, reicht es doch, wenn ich mich im Oktober melde (ich kann ja sagen, ich habe überlegt, noch umzuziehen>)> Dann würde ich nur für Oktober, November und Dezember zahlen müssen, oder>

Falls ich dann nicht zahlen will, lege ich Widerspruch ein mit der Begründung, dass ich keine Hauptwohnung innehabe (ist ja bei meinen Eltern), und folglich keine Nebenwohnung innehaben kann. Zumal bei der Gewofag nur mein Freund aufgeführt ist.

Habe ich das alles richtig verstanden>

Vielen lieben Dank nochmal.
Ach, was mich mal interessieren würde: Was macht ihr eigentlich beruflich, dass ihr mit dem ganzen Zeug so gut Bescheid wisst>

Gruß,
Emily


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion