ZWS Köln, Stress mit Stadt und rückwirkende Ummeldung

visioneer @, Dienstag, 01.12.2009 (vor 5290 Tagen) @ Alfred

Das Kassen- und Steueramt hat mir mitgeteilt das ich mich dann bitte rückwirkend ummelden möchte. Was ich dann auch versucht habe! Ich habe Zeit mich bis zum 10.12 nochmals beim Kassen- und Steueramt zu melden, ansonsten wird ein Steuerbescheid erstellt. Also Zeit für die Abgabe der Erklärung.

Zweitwohnung von 2004-März 2007 (Einzimmer – Studentenapartment zur Miete)
Gemeldete Hauptwohnung war ein Kinderzimmer bei meinen Eltern.

Anschließend mit meiner damals schon Verlobten zusammengezogen. Geheiratet in 2008.
Nun noch ein zweiter Anhörungsbogen von März 2007 - Dez. 2007.
Dann wird es etwas kurios. Habe mich eigentlich mit dem Umzug (März 07) als Hauptwohnung nach Köln gemeldet, Aufkleber auf Ausweis erhalten, hab sogar einen Meldeauszug, etc.! Bei der Anmeldung zur Hochzeit ist dann aufgefallen, das ich laut System noch immer als Zweitwohnsitz in Köln gemeldet war. Das wurde dann noch in der selben Woche korrigiert! Melderechtlich ist Köln auch die alleinige Wohnung und auch Hauptwohnung.

Fakt ist, mein Hauptwohnsitz war für die gesamte Zeit in Köln. Die Ummeldung ist einfach aus Unwissenheit, Dummheit und Schusseligkeit nicht passiert. Die Stadt Köln hat mich, entgegen deren Aussage, nie über eine entsprechende Steuer aufgeklärt und kommt nun und möchte diese für mehrere Jahre nachfordern. Das kann doch genauso wenig korrekt sein wie eine rückwirkende Ummeldung! Hätte ich davon gewusst hätte ich mich auch umgemeldet! Ich weiss, ich Schussel... ;)

Student war ich bis 2008!

Danke für Hilfe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion