Ab- und neu anmelden statt ummelden?

Christian @, Freitag, 21.09.2007 (vor 6085 Tagen) @ picture-imp

»Hallo Patrick,

bitte nicht verwechseln.
- Was eine Wohnung ist, wird durch das Berliner ZWStG definiert - auch eine leer stehende Wohnung entspricht dieser Definition.
- Eine Nebenwohnung muss nicht mehr sein, als „ein umschlossener Raum, der zum Wohnen oder Schlafen genutzt wird.
- Eine Zweitwohnung muss nach dem Berliner ZWStG eine Wohnung im Sinne der obigen Definition sein UND zudem als Nebenwohnung genutzt wird.

Beispiel:
Eine Bekannte von mir hat neben ihrer Eigentumswohnung in München eine voll eingerichtete Eigentumswohnung in Berlin (Geschenk der völlig verarmten Eltern). Sie selbst hat diese Wohnung noch nie betreten, nutzt sie also nicht und ist dort richtigerweise auch nicht gemeldet. Verwandte, Freunde und Bekannte nutzen diese Wohnung gerne, um in Berlin Urlaub zu machen - das ist bis zu einem bestimmten Zeitraum auch nicht meldepflichtig. Diese - im rechtlichen Sinne durchaus echte Zweitwohnung ist nach dem Berliner Gesetz eben keine und damit auch nicht steuerpflichtig. Und das alles ganz legal.

Ja, Abmelden vor dem Monatsletzten - ein Kalendermonat Pause - Anmelden nach dem Monatsersten. Und was die Kontrolle angeht: Wie will das Einwohnermeldeamt etwas kontrollieren, wenn nach dem Mietbeginn überhaupt nicht gefragt wird> Bloß nicht zu viel Gedanken machen - muss nur stimmen.;-)

Zu Deinem „Nachhaken“ - diese Bemerkung war nicht für Dich gemeint. Es gibt z.B. in Berlin viele, die zur ZWSt veranlagt sind, obwohl sie in Wirklichkeit keine zwei Wohnungen innehaben (z.B. Hauptwohnung bei den Eltern). Weil sie keinen Einspruch eingelegt haben, hat der Steuerbescheid Bestandskraft und kann nicht mehr angegriffen werden. Wenn sie so verfahren, wie Du es vorhast, wird ein neuer Steuerbescheid fällig, und das Spiel kann neu beginnen - aussichtslos ist es nicht. In manchen Städten zahlen sogar noch nicht dauernd getrennt lebende Verheiratete für ihre Erwerbszweitwohnung. Die können genau so verfahren.

Gruß

Christian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion