Melderecht und Zweitwohnungssteuer

fischkopp, Donnerstag, 18.07.2013 (vor 4194 Tagen) @ Andreas

Ich durchdenke gerade diesen Fall für mich...

In M/V in Lebensgemeinschaft lebend, Frau, zwei Kinder (eine Studentin). Bin nun seit zwei Jahren in HH tätig und wohnte zuvor in Schleswig (keine ZWST).

Nun bin ich gerade nach HH gezogen und müßte mich anmelden.

Nach dem, was ich von Alfred (Danke!) las, müsste ich mich bei meinem Stadtteil im Amt melden und da ich 5 Tage/woche in HH arbeite würde die HH-Wohnung meine Hauptwohnung sein (überwiegender Lebensmittelpunkt, zumindest was die zeitliche Dimension betrifft).

Auf der anderen Seite fahre ich wöchentlich in meine alte Heimat in M/V, wo Lebenspartnerin und Kinder leben. Dort spiele ich auch am Wochenende im Verein.

Nun mein Dilemma: lasse ich mich auf Hauptwohnung anmelden (gemäß meiner Arbeitszeit), dann zahle ich keine ZWST, aber befürchte, dass das Heimatfinanzamt bei der Ansetzung der Kosten aus doppelter HH-Führung auf dieser Tatsache früher oder später rumreiten könnte. Und wenn das Finanzamt dann die HH-Wohnung als Lebensmittelpunkt sieht, sieht es auch keine doppelte Haushalts-Führung.

Melde ich mich dagegen beim Amt mit einer Nebenwohnung, zahle ich ZWST, kann diese auch steuerlich geltend machen, aber eigentlich müsste ich die Wohnung ja als Hauptwohnung im Sinne des Meldegesetzes deklarieren.

Mein Gefühl: die Meldegesetze heben auf zeitlichen Anteil des Mieters ab (Haupt- und Nebenwohnung), während die ESTG-Richtlinien eher auf den Punkt setzen, wo sich das überwiegende familiäre Leben abspielt (Kinder, Schule, Familie, Freunde, Verein).

Was nun?

Aus Angst, später die doppelte HH-Führung gestrichen zu bekommen, in HH eine "Nebenwohnung" anmelden?

Oder: Wegen der 5 Tage in HH hier eine Hauptwohnung anmelden und später dem FA belegen, dass der familiäre Mittelpunkt nach wie vor in der Heimat liegt?

Gibt es Erfahrungen, dass Finanzämter die Wohnungseinstufung der Meldeämter (Hauptwohnung in HH) nutzen, um die doppelte HH-Führung zu canceln?

Es wäre toll, wenn jemand hier guten Rat weiß! ;-))

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion