Zweitwohnungssteuer Halle(Saale)

anjaz @, Sonntag, 30.05.2010 (vor 5052 Tagen) @ lehnni

Diese Frage beschäftigt mich auch gerade brennend. Habe einen vom 19.05.10 datierten Brief der Stadt Halle bekommen, wonach ich von Juni 2005-April 2010 diese Steuer zahlen soll. Komischerweise gibts die Satzung schon seit 2009. Warum schreiben die mir gerade jetzt> Lieg es an meiner Ummeldung mit Hauptwohnsitz in Halle>

Meine neugierigen Frage(n):
Warum bekomme ich meinen 1. Bescheid dazu erst jetzt> Ist das rechtens> Normalerweise hätte ich doch in den Jahren 2004 und 2006 in denen es bereits eine Satzung gab, auch schon einen Brief dazu bekommen müssen, oder> Ich hättte mich doch bereits im Jahr 2005 mit Hauptwohnung in Halle angemeldet, wenn ich davon gewusst hätte, dass ich die Gebühr zahlen muss.

Kann ich in einem Widerspruch von "unechter Rückwirkung" sprechen/schreiben>

Kennt jemand die "Strafgebühr", wenn ich mich rückwirkend mit Hauptwohnsitz ab 2005 in Halle melde> Findet man dazu auch eine Satzung>

Sollte ich mich dazu von einem Anwalt beraten lassen oder werden die Gebühren einer Klage und Anwaltskosten höher sein als die ca. 700-800EUR die für mein WG-Zimmer für 5 Jahre auf mich zukommen>

Wär ganz toll, wenn mit jemand weiterhelfen kann. Bin total verzweifelt und meine Eltern haben nen tierischen Hals (ich hab das Geld nämlich nicht)...

Viele Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion