ZWS Köln

LionelHutz @, Montag, 20.06.2011 (vor 4686 Tagen) @ Alfred

» Die Vordrucke Steuererklärung und das Beiblatt für Zweifamilienhäuser (beide grob irreführend) kenne ich. Der Text des Anschreibens ist mir leider nicht bekannt. Wäre schön, wenn den mal jemand ins Netz stellen könnte.


Ein Entwurf des Anschreibens aus Dezember 2009 findet sich hier.

Interessant ist dieser Satz:

"Sofern kein fristgerechter Eingang der vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Erklärung erfolgt, muss leider eine Steuerfestsetzung im Schätzungswege erfolgen, die dann, wegen des Wegfalls des Widerspruchsverfahrens in Nordrhein-Westfalen, nur noch durch eine Klage vor dem Verwaltungsgericht angefochten werden kann."

Ob die Stadt mit dieser Rechtsauffassung richtig liegt, werden wohl demnächst die Gerichte entscheiden. :waving:

Da sich die gesamte "Aktion Zweifamilienhäuser" wohl auf Grund eines Personalmangels bis Mai/Juni 2011 verzögert hat, ist es möglich, dass das Anschreiben nicht mehr aktuell ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion