Augsburger ZWS

Christian @, Donnerstag, 11.10.2007 (vor 6211 Tagen) @ Augsburger

Hallo Bernauerin,
na, lachen kann ich nicht unbedingt. Es ist ja auch kein Witz sondern Schamlosigkeit - Gier frisst Hirn. Hirn ist das Organ, das auch Kommunalpolitiker (und andere) einem on dit zu Folge zwischen den Ohren (! nicht woanders) tragen sollen.
Aber der Steuerbescheid war zu erwarten. Wenig hilfreich und vielleicht auch nicht originell wäre ein Schreiben an die Stadt: „Wegen eines Computerfehlers werde ich die geforderte Steuer auf unabsehbare Zeit nicht überweisen können. Ich bitte, dies zu entschuldigen.“
Zum anderen:
Es gibt keine Zweitwohnsitzsteuer, folglich kann sie auch nicht ungerecht sein.
Helfen kann ich dir trotzdem nicht, denn ich vermute, dass Deine melderechtlichen Verhältnisse nicht korrekt sind (s. meine 1. Antwort), und ich habe keine Lust zum wiederholten Mal zu erleben, dass ein erkennender Richter seine Stirn in tiefe Sorgenfalten legt und wegen der Falschmeldung ein Bußgeld in Form der ZWSt für durchaus angebracht hält - wegen der Schonung der Zartgefühle derjenigen, die sich mit Hauptwohnung gemeldet haben, nur um der ZWSt zu entgehen.
Sollte die Nebenwohnung in Augsburg allerdings melderechtskonform sein: Lege Widerspruch ein! Beantrage den Erlass wegen Unbilligkeit.
Wenn Du neben dem Studium und allen Querelen dann noch Zeit hast, schreibe eine Petition an den PA des Bayer. Landtages. Das bringt zwar konkret auch nichts, verschafft dem oben genannten Organen aber ein bisschen Bewegung - sie jammern eh schon wegen der ZWSt.
Noch Fragen>
Gruß
Christian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion